
Niedrige Schmerzen Zeigt eine Krankheit oder eine Schädigung der Wirbelsäule, Nervenstrukturen, Weichgewebe und inneren Organe, wobei fieberhafte Zustände verschiedener Genese beobachtet werden. Es ist akut, dumm, konstant, Zeitung, Brennen, erschossen, explodiert. Manchmal ist es mit körperlicher Aktivität verbunden, Klimaveränderungen. Pathologien, die durch Schmerzen im unteren Rückenlehre manifestiert werden, werden auf der Grundlage von Beschwerden, Anamnesis, Prüfungsdaten und zusätzlichen Studien diagnostiziert: Radiographie, Magnetresonanz, CT. Vor der Diagnose ist Frieden notwendig, manchmal dürfte Salben verwendet werden, wobei Analgetika eingenommen werden können.
Warum tut dein Rücken weh?
Säulenerkrankungen
Eine häufige Ursache für Lendenschmerzen sind angeborene Anomalien und die erworbenen Wirbelsäulenkrankheiten. Die Natur des Schmerzsyndroms variiert. Der Schmerz, der direkt durch den pathologischen Prozess verursacht wird, oftmals Zeitung, lokal, schmerzhaft oder gurt, ist mit dem Wetter, der körperlichen Aktivität, in einer unangenehmen Position verbunden.
Aufgrund des Muskelnkrampfes wird Lumbago (lateral) erzeugt, akute Schmerzen begleitet von Bewegungenbeschränkungen. Bei vielen Pathologien der Wirbelsäule wird Lumboyshhalgia beobachtet: Schmerzen, Begeisterung oder Brennholz, die im hinteren Teil des Oberschenkels strahlen. Schmerzhafte Empfindungen finden sich häufig beim Wurzelsyndrom. Es kann in den folgenden Krankheiten der Wirbelsäule erkannt werden:
- Degenerative Pathologien: Osteochondrose, Vorhersage der Zwischenscheibe, Schwandebralhernie, Spondyosis, Spondillo -Osteoarthritis.
- Angeborene Anomalien: Sacralisierung, Lumbalisierung.
- Polethiologische Bedingungen: Spondylolis, Spondylolist.
- Gefäßkrankheiten: Verstöße gegen die Wirbelsäulenzirkulation.
- Andere Krankheiten: Foresty -Krankheit.
- Sekundärverletzungen von Nervenstrukturen: Lumbosacra -Radikulitis, Lumbosacra -Plexitis, Myelopathie mehrerer Genese.

Krümmung der Säule
Für alle Arten von Krümmung der Wirbelsäule, die mit einer nicht -vioologischen Umverteilung der Last über die Muskeln und Bänder des Rückens verbunden sind, werden geringfügige oder mäßige Schmerzschmerzen beobachtet. Der Schmerz tritt infolge einer unangenehmen Körperposition auf, schläft in einem Bett zu fest oder zu weich. Das Symptom wird begleitet von:
- Lordose;
- Kyphose;
- Skoliose;
- Kyphhoscoliose;
- Flat Back -Syndrom.
Osteoporose
Werfen oder Schmerzen schmerzhafter Empfindungen in der Lenden- und Brustsäule sind lange Zeit das einzige Symptom für Osteoporose. Das Schmerzsyndrom drückt sich nach dem Laden ausdrücklich aus, bevor sich die klimatischen Bedingungen ändern. Das Symptom wird in den folgenden Sorten der Osteoporose beobachtet:
- postmenopauer;
- Jugend;
- idiopathisch;
- Senil.
Ähnliche Schmerzen werden bei Patienten mit sekundären Formen der Pathologie aufgrund von genetischen Erkrankungen, endokrinen Störungen, chronischer Vergiftung und Einnahme von Medikamenten festgestellt. Eine sekundäre Osteoporose kann auch im Kontext des Malabsorptionssyndroms, Lebererkrankungen, KHPN, rheumatoider Arthritis, Well auftreten.
Stärkung der Schmerzen, zunehmende Schmerzdauer kann mit der Entwicklung einer pathologischen Fraktur verbunden sein. Andere Trauma -Zeichen werden oft nicht ausgedrückt, so dass die Fraktur häufig ohne Diagnose bleibt.
Säulenverletzungen
Der häufigste Schaden ist der Bluterguss der Wirbelsäule. In milden Fällen manifestiert sich die Pathologie durch mittelschwere Schmerzen mit niedrigem Rücken und verstärkt sich während der Bewegungen, des lokalen Ödems und manchmal durch Blutergüsse und Blutungen. Bei schweren blauen Flecken werden neurologische Störungen zu gelisteten Symptomen hinzugefügt.
Die Kompressionsfraktur der Lendensäule tritt aufgrund der gewaltsamen Körpersflexion auf. Es ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet, die zum Zeitpunkt der Verletzung die Atmung enthalten. Dann steigt der Schmerz im Fall von Körpernwendungen, Weichteilödeme wird festgestellt. Das Abtasten des stacheligen Prozesses ist schmerzhaft. Andere mögliche Frakturen sind Schäden an Bögen, Querprozessen, dornige Prozesse.
Zusätzlich findet sich bei Patienten mit traumatischer Spondylolistis und Subluxation von Wirbeln bei Patienten mit traumatischer Spondylolistis. Schmerzhafte Empfindungen sind paroxysmal, sie ähneln Lumbago, ergänzt durch ein Schwerkraft und Taubheit der unteren Extremitäten.
Weich- und Nierenverletzungen
Weichgewebeverletzungen werden von unbedeutenden oder mäßigen lokalen Schmerzen begleitet, die schnell abnehmen, ein kleines Ödem. Blutungen sind möglich. Es gibt kein Blut im Urin. Nierenblutergüsse manifestiert sich kurzfristig durch unbedeutende Schmerzen und Hämaturie. Bei Nierenläsionen ist das schmerzhafte Syndrom intensiv, Schmerz strahlt auf den Unterbauch, die Leistengegend und die Genitalien aus. Ein Bluterguss ist in der Lumbalregion sichtbar. In schweren Fällen werden schwere Schmerzen beobachtet, längere Makrohämaturie. Der Schockzustand wird entwickelt.
Wirbelsäuleninfektionen und Rückenmark
Säulenosteomyelitis kann hämatogen, post -taumatisch, Kontakt, postoperativ sein. Die akute Form der Krankheit manifestiert sich durch schnell zunehmende Schmerzen im unteren Rücken, kombiniert mit Schüttelfrost, Fieber, Vergiftungssyndrom und Verschlechterung der allgemeinen Bedingungen. Der Schmerz, der sich zusammenzieht, explodiert, so intensiv, dass sie jede Bewegung vermeiden, zwingen den Patienten, im Bett einzufrieren. Bei chronischer Osteomyelitis bildet sich Manifestationen ein fisteliger Verlauf mit einem eitrigen getrennten Verlauf.
Die Tuberkulose der Wirbelsäule entwickelt sich allmählich. Zunächst werden periodische tiefe Schmerzen beobachtet, verbessert sich nach dem Laden, die größte Hautempfindlichkeit bei der Projektion der betroffenen Wirbel. Die Starrheit des Marsches wird gebildet. Im Kontext der signifikanten Zerstörung von Knochenstrukturen ändert sich die Natur des Schmerzes, da sie durch die Kompression von Nervenwurzeln verursacht wird. Der Schmerz brennt, strahlt auf die Beine, ergänzt durch Parästhesie, Taubheit.
Bei Patienten mit epiduralem Abszess mit Wirbelsäulen sind die Schmerzen schwer, tief, in Kombination mit Schüttelfrost, Hyperthermie und Muskelverspannungen. Die Aufzeichnung der dornigen Prozesse der Wirbel ist schmerzhaft. Mit dem Fortschreiten der Pathologie gibt es Rooster -Syndrom, dann werden Paare, Beckenorganerkrankungen entwickelt.
Lokale entzündliche Prozesse
Eitrige Prozesse in Oberflächengeweben und Ballaststoffen in der Nähe des Bodens werden von intensiven Schmerzen im unteren Rückenbereich begleitet. Mögliche Ursachen für das Schmerzsyndrom sind Fururen, Carbuntas und Paranephritis.
In den ersten beiden Fällen wird der Abszess in der Haut gebildet, es sieht aus wie ein begrenztes und sehr schmerzhaftes Siegel mit einem Durchmesser von 1 cm purpurroten oder purpurroten Blau mit einer oder mehreren Stangen in der Mitte. Der Schmerz verschärft sich schnell, er wird zu einer Kontraktion, pulsierend und verliert den Traum. Allgemeine Hyperthermie, unbedeutender oder mäßiger Verstoß gegen den allgemeinen Zustand wird beobachtet.
Bei Paranephritis wird Fieber zu Beginn ausgesprochen. Das Schmerzsyndrom entwickelt sich nach 2-3 Tagen. Die Schmerzen sind sehr intensiv, sie können dem Magen oder Hypochondrium gegeben werden, verstärken sich beim Gehen, Bewegungen, tiefes Atmen. In einigen Formen von Paranephritis aufgrund von Schmerzen nimmt der Patient eine erzwungene Position ein. Lendenmuskeln sind angespannt. Ödeme, lokale Hyperämie, Hyperthermie werden festgestellt. Der Zustand ist schwerwiegend.
Infektionskrankheiten
Diffuse schmerzhafte Schmerzen im unteren Rücken, der den Wunsch verursacht, die Position des Körpers zu verändern, sind Eigenschaften akuter Infektionen, begleitet von einer Zunahme des Temperatur- und Vergiftungssyndroms. In den meisten Fällen sind sie auf Myositis zurückzuführen, die häufig mit Schmerzen in den Muskeln der Extremitäten kombiniert werden. Beobachtet mit Influenza, Mandelentzündung, akuten Atemvirusinfektionen. Manchmal wird der Schmerz durch Nierenschäden verursacht. Infektionskrankheiten, begleitet von Schmerzen im unteren Rückenbereich, gehören:
- hämorrhagisches Fieber;
- Japanische Mückendephalitis;
- Ebola -Fieber;
- Morbus und Mundkrankheit;
- schwerwiegende Form der Coronavirus -Infektion;
- Verallgemeinerte Formen bakterieller, pilzlicher und viraler Infektionen.
Bei mehreren Patienten wird bei einem Zytokinsturm eine entzündliche Reaktion, die sich im Kontext schwerer Infektionskrankheiten entwickelt. Die epidemiologische Myalgie wird von intensiven paroxysmalen Schmerzen von bis zu 10 Minuten begleitet, die nicht nur im unteren Rücken, sondern auch in anderen Teilen des Rückens im Bereich der Bauchwand, der Brust, der Extremitäten auftreten. Mit einem Intervall von 30-60 Minuten wiederholt. In Kombination mit Rhinitis, Bindehautentzündung, schwerer Hyperthermie.
Andere Muskelverletzungen
Der schmerzhafte Schmerz in den Muskeln der Lendenwirbelseiter wird nach intensiver körperlicher Anstrengung bestimmt: die Leistung der Kraftübungen für die Rückenmuskeln, ein langer Aufenthalt in einer erzwungenen Position mit einem angespannten unteren Rücken. Die Myalgie nimmt in Ruhe ab, verstärkt sich während der Bewegungen, schwächt nach dem Erhitzen, ordnete Hitze, verschwindet nach einigen Tagen.
Myositen entwickeln sich nicht nur mit Infektionskrankheiten, sondern auch nach Unterkühlung oder Überlastung im Zusammenhang mit exogenen Vergiftungen und Stoffwechselstörungen. Begleitet von langfristigen schmerzhaften Schmerzen. Es gibt auch spezielle Formen von Myositis:
- Spezifische infektiöse Myositis für Syphilis und Tuberkulose;
- Idiopathisch, jugendliche Dermatomyositis und Polymiositis;
- Polymiositis und Dermatomyositis für onkologische Pathologien, systemische Erkrankungen des Bindegewebes.
Chronische diffuse Schmerzen im gesamten Körper, einschließlich des unteren Rückens, werden mit Fibromyalgie beobachtet. Sie verbinden sich mit Schlafstörungen, Asthenie, neurotischen Störungen.
Andere Krankheiten
Zusätzlich zu den niedrigen Pathologien können sie mit Bedingungen wie:
- Wirbelsäulentumor, Rückenmark: Sarkom, Hämangiom, Metastasierung, intramedular und extragraphische Neoplasmen des Rückenmarks.
- Nephropathie: Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolitiasis, Nierenherzinfarkt, Nierenvenenthrombose, Nierenzyste, Nierenkrebs, eitrige Prozesse.
- Erbkrankheiten: erbliche Kleinhirnataxie Pierre-Marie.
- Exogene Vergiftung: Missbrauch von Phenylpropanolamin.
- Herzpathologien und Blutgefäße: Leffler -Endokarditis, Abdominalaorta -Aneurysma.
- Notfallbedingungen: Hemotransfusionsschock.
Bei Beckenkrankheiten wird manchmal die Bestrahlung von Rückenschmerzen beobachtet. Das Auftreten eines Symptoms ist mit einer Reihe von weiblichen Krankheiten, Prostatakrebs, Projektion und Sigmoid möglich.
Diagnose
Die primäre Diagnose wird von einem orthopädischen Traumatologen durchgeführt. In Gegenwart der neurologischen Symptome des Patienten untersucht er den Neurologen. Der Arzt interviewt den Patienten und führt eine objektive Untersuchung durch. Nach Aussagen sind Konsultationen eines Chirurgen, Rheumatologen, Urologen und anderer Spezialisten ausgewiesen. Das diagnostische Programm kann umfassen:
- Neurologische Untersuchung Im Forschungsprozess bewertet der Spezialist Reflexe, Muskelkraft, Koordination von Bewegungen, tiefe und oberflächliche Empfindlichkeit.
- X -Ray. In den Röntgenbildern der Lendenabteilung sind die Frakturen, eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben, andere degenerative Veränderungen, volumetrische Formationen, Anzeichen von Entzündungsprozessen und Spondylolistik sichtbar. Bei Bedarf werden Standard -Röntgenaufnahmen durch funktionelle Studien ergänzt.
- Andere Neuroimaging -Methoden. Um die Radiographiedaten zu klären, werden CT und MRT verwendet. Während der computergestützten Tomographie wird die Struktur fester Strukturen im Detail untersucht, der Zustand der Bänder und der Bandscheiben wird in Magnetresonanz untersucht. Um Stenose auszuschließen, wird die Myelographie durchgeführt.
- Funktionelle Forschung. Der Zustand der Muskeln und der Nervenleitfähigkeit wird durch Elektromyographie, Elektroneorographie und potenzielle Studien bewertet.
- Labortests. Um die infektiöse Natur der Krankheit zu bestätigen, führt die Bestimmung des Erregers Blutuntersuchung und mikrobiologische Untersuchung durch. Um Neuroinfektionen nachzuweisen, werden serologische Reaktionen verwendet.

Nach dem Zeugnis werden ein Ultraschall der Nieren, Prostates, Beckenorgane, Urintests, Bauchaorta, andere Studien und andere Studien durchgeführt.
Linienschmerzbehandlung
Hilfe in der vorklinischen Phase
Mit traumatischer Schädigung der Säule ist es notwendig, den Patienten auf den Schild zu legen und sofort an die medizinische Einrichtung zu liefern. Bei nichtmenschlichen Schmerzen ist es notwendig, die Last auf der Rückseite zu reduzieren, die Position des Körpers während der Arbeit und zur Ruhe zu optimieren. Akutes Schmerzsyndrom ist ein Hinweis darauf, einen Neurologen zu konsultieren.
Vor der Expertenuntersuchung ist eine einzigartige Aufnahme von Analgetika möglich. In Lumbago ist die durch degenerative Erkrankungen der zuvor diagnostizierten Wirbelsäule verursachte Lendenwirbelsäule, die Verwendung von Erwärmung und Analgetika lokaler Handlungen zulässig. Wenn das Vorhandensein eines infektiösen Prozesss des Vorhandenseins besteht, werden lokale Mittel nicht angezeigt.
Konservative Therapie
Die Grundlage der Behandlung sind physiotherapeutische Maßnahmen und pharmakologische Therapie. Ein Schutzregime wird dem Patienten verschrieben. Wenden Sie die folgenden Methoden an:
- Aoño. Wirksam in akuten und chronischen Muskeln und Wirbelsäulen. Wird in Form von Tabletten verwendet, lokale Produkte.
- Neurotrope Vitamine. Die Patienten werden von V -Vitaminen eingeführt, die die Wirkung von Arzneimitteln aus anderen Gruppen verbessern und die Schmerzen verringern.
- Lokalanästhetikum. Bei dritten und akuten Schmerzen werden therapeutische Blockaden mit Anästhetikum durchgeführt. Um das Behandlungsergebnis zu verbessern, werden Analgetika mit Glukokortikosteroiden kombiniert.
- Physikalisierung. Wenden Sie Ultraschall, Magnetotherapie, perkutane elektrische Stimulation, Lasertherapie, Arzneimittelelektrophorese an. Es ist möglich, Massage, manuelle Therapie, Akupunktur zu verschreiben.
Chirurgische Behandlung
Angesichts der Merkmale der Pathologie werden die folgenden chirurgischen Eingriffe durchgeführt:
- Instabilität: Spondilodese zwischen Kern, transpedikulärer Fixierung, Plattenfixierung.
- Tumoren, Osteoporose, Osteomyelitis, Tuberkulose: Entführung, Vertebroplastik, Ciphoplastik, Unternehmen.
- Zwischenwirbelhernien: Disktomie, Mikrodisktomie, Nucleoplastie.
- Setzen Sie den Wirbelsäulenkanal: Laminektomie, Facetektomie, Disc -Score Dekompression.
In der postoperativen Zeit werden Analgetika Antibiotika verschrieben. Die Rehabilitationsmaßnahmen umfassen Übentherapie, Massage, Physiotherapie.